Zum Tod von Prof. Karl-Henning Seemann

„Der Lauscher“ in der Apothekergasse am Rathaus ist inzwischen eines der Wahrzeichen von Marktbreit. Der Bildhauer Prof. Karl-Henning Seemann aus Löchgau hat ihn geschaffen. Karl-Henning Seemann ist am 14. Januar 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben.

Wir, die Organisatoren des Kunstfestes ARTBREIT, lernten Karl-Henning Seemann 2004 kennen, als er zusagte, einige seiner Arbeiten bei ARTBREIT auszustellen. Danach verfolgten wir die Idee, zahlreiche seiner großen Bronzefiguren im Rahmen eines ARTBREITintermezzo in einer Einzelausstellung, verteilt in der Marktbreiter Altstadt, zu präsentieren. Wir hatten die Freiheit, die Arbeiten nach unseren Vorstellungen aufzustellen. Es war spannend und insgesamt ein großes Erlebnis. Die Krönung war das Lob des Künstlers bei der Ausstellungseröffnung, bei der er auch selbst die Führung durch Marktbreit übernahm. Der Erfolg der Ausstellung wirkte weit über die Landkreisgrenzen hinaus und viele Besucher_innen erinnern sich gerne an die völlig neuen und spannenden Eindrücke, die die Skulpturen an den jeweiligen Ausstellungsorten erzeugten. Nicht zuletzt fand die Skulptur eines etwas korpulenten Mannes, die wir in der Apothekergasse neben dem Rathaus aufgestellt hatten, besonderen Gefallen.

Er hatte eine Hand am Ohr, als wenn er sich am Ohr zupfen wollte. Schon nach kurzer Zeit entstand unter Marktbreitern die Interpretation, dass der Bronzemann unterhalb der Ratszimmer „lauscht, was da oben vor sich geht“ und bekam den Spitznamen „Der Lauscher“. Es entstand der Wunsch, dass diese Figur da stehen bleiben müsste. Wir führten Gespräche mit dem Künstler, ob wir den Bronzezweitguss ankaufen könnten. Karl-Hennig Seemann bot aber an, für Marktbreit einen individuellen, „Lauscher“ zu schaffen.

Ihn interessierte, eine Figur zu modellieren, mit der für einen „Lauscher“ (Hand am Ohr) typischen Körperverdrehung und er war auch nicht mehr davon abzubringen. Wir konnten die Entstehung vom Modell bis zu verschiedenen Stufen des Gipsoriginals in seinem Atelier in Löchgau verfolgen. Und dann, 2008, wurde der Marktbreiter Lauscher in Bronze aufgestellt und im Beisein des Künstlers enthüllt. Wir haben Karl-Henning Seemann während dieser Zeit und auch in den Jahren danach, er hat noch mehrmals bei ARTBREIT ausgestellt, als einen sehr nahbaren und extrem humorvollen Künstler und Menschen kennengelernt. Die Zusammenarbeit mit Ihm hat ein prägendes Erlebnis hinterlassen, das uns mit Dankbarkeit erfüllt. Karl-Henning Seemann war nicht nur ein hervorragender Künstler, er hat mit seinem Namen und natürlich auch seinen Arbeiten ehrenamtlich organisierte Veranstaltungen wie ARTBREIT nachhaltig unterstützt.

Die ARTBREITorganisation