Brele Scholz

(ARTE NOAH) Bekannt wurde die Bildhauerin Brele Scholz aus Aachen für ihre lebensgroßen, aus Baumstämmen herausgeschälten Holzfiguren. Wir freuen uns, dass es wieder geklappt hat. Es ist eine lange Tradition. Das Kunstschiff ARTE NOAH des Kunstvereins Würzburg kommt nunmehr seit 1997, also seit 27 Jahren und zum 17. Mal nach Marktbreit. Wir danken dem Kunstverein…

Schlagwörter:

Beschreibung

TIER/ICH/TIER

Die Bildhauerin Brele Scholz verarbeitet die Beziehung des Menschen zu seinen Mitgeschöpfen in aufeinander wirkenden Bereichen:

1. ICH/TIER
Großformatige Zeichnungen auf Packpapier (2022/23) entwickeln Dialoge zwischen jeweils einem Selbstportrait und einem Tier.

2. ZEUGINNEN
Auf schmalem Packpapier (2022/23) zeig Scholz lebensgroße Frauenfiguren, Zeuginnen unserer zerstörerischen Dominanz.

3. IMPULSE
Hier ordnen sich drei Werke ein.

4. DAS SIND WIR!
Das Zentrum der Ausstellung bilden zwei Werke aus der Serie TIERE, die skulpturale Installation „Tier 8 / Die Sau unserer Tage mit ihren 88 Ferkeln“ (2022/23) und „Tier 5 / Viech“ (2018).

Ähnliche Künstler